Giulia und Jörg stellen sich vor

Veröffentlicht am 1. Februar 2024 von Uhrwerk Verlag in Allgemein, News

Hallo ihr Lieben,

wie bereits in der Ankündigung zum Redaktionswechsel erwähnt, möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns an dieser Stelle einmal selbst offiziell vorzustellen und euch auch einen ersten Einblick in den aktuellen Stand unserer Arbeit hinter den Kulissen zu geben.

Wer wir sind:

Giulia Pellegrino, Jahrgang 1984, schreibt bereits seit 2015 für Splittermond und ist damals über „Bestien & Ungeheuer“ zum Team gestoßen. Neben vielen Beiträgen als Autorin für diverse Splittermondbände hat sie sich seitdem auch als Lektorin sowie Korrektorin für die Linie betätigt und war zudem als Redakteurin für „Verschworen“ (die Kampagne der Einstiegsbox) zuständig. Neben ihrem Engagement für Splittermond hat sie in den letzten Jahren auch mehrere Star Trek Adventures Bände lektoriert und ist zudem seit vergangenem Jahr die Redaktion für Starport, dem kommenden neuen Kinderrollenspiel des Uhrwerk Verlages.

Abseits ihrer Verlagstätigkeit engagiert sich die studierte Ethnologin seit vielen Jahren ehrenamtlich bei den Pfadfindern. Sie lebt mit mehreren Leuten sowie drei Katzen in einer Haus-WG in Köln und verbringt ihre Freizeit gerne mit spannenden Büchern, interessanten Filmen sowie netten Leuten – und natürlich jeder Menge Rollenspiel.

Jörg Löhnerz, Jahrgang 1983, beteiligte sich damals als Fan aktiv am Beta-Test und übernahm zudem Teile des Korrektorats des Grundregelwerks. Nachdem er gemeinsam mit seinem Bruder am ersten Abenteuerwettbewerb teilnahm und dort den 5. Platz belegte, wurde er im Frühjahr 2015 zu einem Autorentreffen eingeladen und ins Splittermond-Team aufgenommen. Es folgten zahlreiche Textbeiträge quer durch das lorakische Spektrum, die Juryteilnahme bei den Wettbewerben 2017 und 2019, das Lektorat einiger Romane, viel Korrektorat und Redaktionsbeteiligungen unter anderem für die „Im Auftrag des Orakels“-Anthologie, „Ungebrochen“ und „Arkuri“. Neben Splittermond betätigte er sich als Übersetzer unter anderem für Vaesen, Star Trek Adventures und ganz aktuell Dragonbane.

Hauptberuflich ist er im Kapazitätsmanagement am Flughafen Frankfurt beschäftigt, wo Passagierflusssimulation und Datenanalyse zu seinen Kernaufgaben gehören. Privat genießt er mit seiner Frau und seinen Hunden gern die Ruhe und Natur des Westerwaldes.

Was uns bisher beschäftigt hat …

Nachdem uns der Verlag mit dieser neuen, verantwortungsvollen Aufgabe betraut hat, waren die letzten Wochen, wie ihr euch bestimmt denken könnt, von vielen Gesprächen und ersten, groben Planungen für die Zukunft von Splittermond geprägt. Wir hatten in der vergangenen Woche einen ersten Termin mit dem Splittermondteam, in dem unsere neue Rolle verkündet und erste Fragen geklärt wurden. Darüber hinaus sind wir gerade dabei, uns einen Überblick über das Team und seine Wünsche sowie Erwartungen an uns zu klären.

… und demnächst beschäftigen soll

Die nächsten Wochen werden weiterhin von intensiver Einarbeitung in den aktuellen Stand der Projekte geprägt sein, um dann zu priorisieren, aktuelle Zeitpläne abzuleiten und schließlich natürlich auch Veröffentlichungen vorzubereiten – und wir werden klären, welche Projekte eventuell erstmal auf Eis gelegt oder auch ganz aus der aktuellen Veröffentlichungsstrategie genommen werden müssen. Dies soll gemeinsam in enger Abstimmung mit dem Team geschehen, sodass für uns noch viele, viele weitere Gespräche auf dem Plan stehen.

Sobald diese erste Phase abgeschlossen ist, werden wir die Roadmap für die nähere Zukunft natürlich auch mit euch teilen.

Viele Grüße und bis bald,

Giulia & Jörg

Kommentare sind geschlossen.